16
Mai
2006

Abermals notierenswert

Datenmengen von Sicherheits-Systemen zu groß
IT-Experten sind oft überfordert

Sévres, Frankreich (pte/15.05.2006/13:55) - Das IT-Unternehmen Micromuse http://www.micromuse.com hat heute, Montag, die Ergebnisse der Studie "Definition und Priorisierung von Sicherheits-Bedrohungen" veröffentlicht. Darin heißt es, dass Europäische Unternehmen nicht in der Lage seien, die große, von Sicherheits-Systemen wie Firewalls und Antivirus-Lösungen generierte Datenmenge, sinnvoll zu handhaben. 72 Prozent der Unternehmen verlassen sich dabei auf die Erfahrung von IT-Managern. Die IT-Experten können jedoch die Datenmengen auf Bedrohungen meist nur unzureichend auswerten und analysieren.

In der Studie wurde belegt, dass der Zeitaufwand für die manuelle Sammlung, Abgleichung und Analyse von Security-Daten einen großen Anteil der Ressourcen der IT-Abteilungen beansprucht. 13 Prozent der Unternehmen gaben an, dass ihre IT-Abteilung mehr als drei Tage pro Woche für die Analyse von Security-Informationen aufwendet. Außerdem wurde herausgefunden, dass viele Organisationen für Sicherheits-Bedrohungen verletzlich sind und auf den Sachverstand einer einzelnen Person vertrauen, obwohl diese Person nicht über die Zeit verfügt, um alle Daten zu überprüfen und nicht immer über die wichtigsten Geschäftsprioritäten informiert ist. Das reine Datenvolumen war im Rahmen der Umfrage ein weiteres Thema. Die Masse von Sicherheits-Daten, die von der IT-Abteilung auf Auffälligkeiten untersucht werden müsse, überschreite oft die Kapazitäten, so Micromuse auf Nachfrage von pressetext.

Notwendig sei gerade im Hinblick auf die Zunahme von mobilen Endgeräten, Online-Transaktionen und Intra- und Extranets, dass ernstzunehmende Sicherheits-Bedrohungen identifiziert, dem Personal angezeigt, priorisiert und schnell eliminiert werden, bevor sie Services, Kunden und Umsatz gefährden können, so Richard Lowe, Senior Vice President for Business Operations in Europa, dem Nahen Osten und Afrika bei Micromuse. Die Studie wurde von Micromuse konzipiert und von dem Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführt. Befragt wurden 700 IT-Manager in Deutschland, Frankreich, England, Italien, Spanien, Schweden und den Niederlanden.

mesan - 20. Mai, 19:48

Eigener Kommentar:

Am X-Copyright-Header kann man also auch sehen, daß die Techniker und insbesondere Kristian zum Recht ein pragmatisches Verhältnis haben.
Fehlt nur noch ein pragmatisches Verhältnis der Juristen zur Technik,
und alles wird gut.

m....

mesan - 18. Jun, 16:05

Suchmaschinen: K-Space schließt semantische Lücke

EU fördert Exzellenznetzwerk mit 5,55 Mio. Euro

Berlin / Brüssel (pte/25.04.2006/06:20) - Internet-Suchmaschinen müssen nicht nur die Masse der Informationen im Netz bewältigen, sie haben auch die äußerst komplexe Aufgabe den reichhaltigen und subjektiven Bedeutungsinterpretationen des menschlichen Gehirns gerecht zu werden. Die Wissenschaft bezeichnet diese Diskrepanz zwischen Maschine und Mensch als semantische Lücke. Um diese zu schließen, bemühen sich Forscherteams innerhalb des K-Space-Netzwerks http://www.k-space.eu , ein von der EU gefördertes Exzellenz-Netzwerk.

"Dieses sogenannte 'Cluster of Excellence' hat den Zweck die besten Partner auf internationaler Ebene zusammen zu bringen, damit Wissenschaftler aus diesem Bereich besser zusammen arbeiten können", erklärt Thomas Sikora, Professor für Nachrichtenübertragung an der TU Berlin und Mitinitiator von K-Space, im Gespräch mit pressetext. Die Dateimenge, die abgespeichert werden könne, werde in fünf bis zehn Jahren enorm steigen. Die Frage sei, so Sikora, wie diese Daten wieder zu finden seien. Das wirtschaftliche Interesse an den Ergebnissen, die hier entstehen, sei sehr hoch. "Auch Sicherheitsfirmen zeigen sich interessiert. Mit den Anwendungen, die innerhalb von K-Space entwickelt werden, können Videoinhalte besser analysiert und interpretiert werden", so der Nachrichtentechniker.

Das Projekt befasst sich vor allem mit der Indexierung, Suche und Repräsentation von Mulitmediamaterial sowie mit Interaktionsmöglichkeiten. Suchmaschinen gewinnen aus Audio- und Videosignalen medienspezifische Inhalte und müssen daraus semantische Inhalte interpretieren. "So können Bilder in Text oder ein anderes Format übersetzt werden, das Suchmaschinen unterstützt", so Sikora weiter.

K-Space hat Anfang 2006 seine Arbeit aufgenommen und verbindet 14 europäische Partner, hauptsächlich Institute und Universitäten, darunter TU Berlin, das Deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz http://www.dfki.de in Kaiserslautern oder die Joanneum Research Forschungsgesellschaft in Graz http://www.joanneum.at . Die EU fördert K-Space über drei Jahre mit einem Betrag in der Höhe von 5,55 Mio. Euro.

j_gy - 18. Jun, 20:53

...

Outing des Tages.... ich bin auch betroffen....

http://stuff.guhgel.com/textilblindheit.wmv
schreiben - lesen - schreiben ...

Muckraker

...aus dem Englischen "muck" Dreck und "rake" Harke, Rechen, übersetzt: BIN ICH jemand der im Dreck wühlt (?), Drecksschleuder oder Nestbeschmutzer sein soll: FRAGEZEICHEN

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Immer akuter:
ZU dieser ERNÄHRUNGSVARIANTE" und damit gegen Mangelernährung...
wega - 25. Jan, 21:20
...
so und jetzt noch schnell für's neue Jahr eines der...
j_gy - 2. Jan, 17:54
Danke, aber ...
Ob mit oder ohne Zusatz, der sich für manche Internetseite...
wega - 21. Sep, 07:35
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
mesan - 9. Mär, 05:33
. . .
DAS BILD STIMMT NUR BEDINGT - DAFÜR DIES - LEIDER: Aufgepaßt...
Meinungssammler - 17. Jan, 21:33

"Zu 'WAS' sich Menschen HERGEBEN!" (Auszug)

Hier auf die vermeintlich politische Ebene gezogen, kommt man zu diesen Sachverhalten: woman_haircut.gifFrauen sind total unbestechlich: Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.Nächster | Mehr

Fünftes Kapitel der “Postille” mit Zündung, um … klarzustellen, ist … (eine) Fehlanzeige zur PARTEIFÄHIGKEIT “—Postille (… mit Zündung, um

w e n i g s t e n s klarzustellen, wer hier - in und um die WASG herum - wie, an welch’ einem Machwerk des Verrats - an leistungsbereiten, aktiv politisch handelnden
Menschen beteiligt ist und - vor allen Dingen - warum!)
!!! HIER GEHT ES (nicht nur) UM TERMINE, sondern um INHALTE, DIE ES EIGENTLICH bei der in Sachsen-Anhalt NICHT GAB !!! « Inhaltliches schnell vergessen oder nie gelesen (verstanden)? Apropos "verstanden": Verstanden hat Frau Dolores Rente allerdings z. B. dies! (Homepage mit Porträtfoto / das sogar mit Update vom 22.07.2007 / dagegen: nur 3 Pressemitteilungen, die letzte ist so aufgemacht "Magdeburg, 16. November 2006"...) Doch es ist noch peinlicher, wie mit 2o38 Fakten aufbereitet ist - darunter: fremd blieb ihr ... wirklich Parteiliches http://ptm19872007.dreipage.de/parteiliches_52008896.html und damit sowas wie diese SCHWERPUNKTE

Hartz IV und seine Folgen / Demo 21.10.2006: Schluss mit den „Reformen“ gegen uns! = Ihr "Auf die Strasse... gegen" - war gestellt!

Hartz IV FORDERUNG: Anhebung des Arbeitslosengeldes II Grundeinkommen statt Hartz IV new, ist ihr unbekannt oder / und zu NEU, wie XXX ... . Sie hinterlas und verriet eine “28 “-”Mitglieder”-”Strömung …”

Free Text (2)

Mein Lesestoff

Gesehene Filme

Zufallsbild

1147095458i16868

Suche

 

Status

Online seit 6806 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 21:20

Credits

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 5 
 6 
10
12
13
14
15
17
18
19
20
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Meine Kommentare

Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
anZUmerken - 9. Mär, 05:37
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
obCobK - 9. Mär, 05:36
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
Kartenspieler - 9. Mär, 05:32
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
zurueckunddannvor - 9. Mär, 05:04
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
wasgeschriebensteht - 9. Mär, 05:03
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
wegas - 9. Mär, 05:02
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
aufGUCKlosGUCKgehtsGUCKlos - 9. Mär, 05:00
Aus Gaede's (vorerst)...
Dass war / ist b e e i n d r u c k e n d bis traurigstimmend,...
KlausDieterKraemer - 9. Mär, 04:57

Musikliste

Meine Gadgets

RSS Box


ALLGEMEINES
Beiträge mit Bild
bildlos aussagekräftig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren